Wii U

Neues zur Wii U-Technik

by

Vor einigen Tagen wurde Neues zur Wii U vermeldet. Insbesondere das Wii U GamePad und das MiiVerse standen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit.

In Gestalt eines „Nintendo Direct“ informierte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, vor ein paar Tagen über einige spezielle Eigenschaften der kommenden Wii U. Dabei ging es vor allem um Neuigkeiten zum Wii U GamePad und zum MiiVerse. Außerdem wurden auf der E3 in Los Angeles diverse Spiele für die neue Nintendo-Konsole vorgestellt.

Neues zur Wii U

Zur wichtigsten Neuerung zählt das neu entwickelte Bedienkonzept: Die Wii U wird über einen tabletartigen Controller gesteuert. Der Vorgänger Nintendo Wii verfügte über einen einfachen Controller, der aussah wie eine Fernbedienung mit einer leicht geschwungenen Form, um als Tennisschläger, Lenkrad oder Gewehr gut in der Hand zu liegen. Was im Prinzip ein recht selbsterklärendes Modell war. Beim neuen Modell Wii U ist die Optik moderner. Die Konsole Wii U erinnert optisch sehr stark ans iPad mit einer überarbeiteten Anordnung von Steuerknöpfen. So kommen zwei Analogsticks zum Einsatz. Der Controller lässt sich auch einzeln und somit unabhängig vom Fernseher verwenden. Dank des GamePads erhalten Spieler einen zweiten Bildschirm, was mehr Steuerungsmöglichkeiten bietet.

In dem GamePad sind auch Sensoren verbaut, die Bewegungen verarbeiten. Dadurch soll das Spielen besonders auch für Anfänger intuitiver werden. Der Controller kann auch eigenständig genutzt werden, sprich: Der Nutzer kann darauf weiter spielen, auch wenn auf dem Fernseher etwas anderes läuft. Die Wii U unterstützt alle Steuerungsgeräte, die es für die Nintendo Wii gibt.

Zu den erfolgreichsten Spielen der Vorgängerkonsole Wii gehörte Wii Fit. Rund 43 Millionen Spiele wurden verkauft, so Nintendo auf der E3. Der Nachfolger Wii Fit U soll anstrengender aber dafür unterhaltsamer werden. Zu den weiteren Spielen, die Nintendo ankündigte, gehören Pikmin 3, der virtuelle Freizeitpark Nintendo- Land sowie Games anderer Publisher, darunter Batman Arkham City, Zombieland U und Scribblenauts.

Außerdem wurden Neuigkeiten zum MiiVerse bekannt: Dabei handelt es sich um ein neuartiges Kommunikationsnetzwerk, in dem Gamer aus der ganzen Welt zusammenkommen und über Spiele kommunizieren sowie neue Inhalte entdecken können. Das Spiel mit und gegen andere Mii-Charaktere ist möglich. Außerdem können Nachrichten verschickt und reger Erfahrungsaustausch betrieben werden.

Share this Post:
Neues zur Wii U-Technik Reviewed by on 24. April 2012 .

Vor einigen Tagen wurde Neues zur Wii U vermeldet. Insbesondere das Wii U GamePad und das MiiVerse standen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit. In Gestalt eines „Nintendo Direct“ informierte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, vor ein paar Tagen über einige spezielle Eigenschaften der kommenden Wii U. Dabei ging es vor allem um Neuigkeiten zum Wii

LEAVE A REPLY

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )

Juni 2021
M D M D F S S
« Jan    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930